Tarifverhandlungen

Abschluss für die Kautschukindustrie

Nach über 15 Stunden Verhandlung haben sich die Tarifparteien im Mai 2018 auf ein Ergebnis verständigen können. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten werden die Vergütungen in drei Stufen insgesamt um 6,6% erhöht. Die Ausbildungsvergütungen steigen um 50,- Euro. Perspektivisch wird die Arbeitszeit Ost an das West-Niveau herangeführt. „Nach sehr zähen Gesprächen haben wir uns auf ein gutes Paket geeinigt. 6,6% mehr – das ist ordentlich. Außerdem sorgen wir mit der Möglichkeit einer 4-Tage-Woche für mehr Entlastung bei älteren Beschäftigten. Und die längere Arbeitszeit im Osten ist perspektivisch auch passé“, sagt Marc Welters, Verhandlungsführer. der IG BCE.

Der Abschluss im Einzelnen:

VERGÜTUNGEN INSGESAMT ERHÖHT

Zum 1. Juni 2018 erhöhen sich die Vergütungen um 2,4%, zum 1. April 2019 um 2,6% und zum 1. Januar 2020 um 1,6%.

AUSBILDUNGSVERGÜTUNGEN ERHÖHT

Die Ausbildungsvergütungen werden für die Gesamtlaufzeit ab dem 1. Juni 2018 um 50,- Euro erhöht.

TARIFVERTRÄGE KÜNDBAR

Die Tarifverträge sind kündbar mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende, erstmals zum 31. Mai 2020.

4-TAGE-WOCHE FÜR ÄLTERE

Ab dem 1. Januar 2019 wird die Arbeitszeitverkürzung für Ältere von 4 auf 8 Stunden angehoben. Dies wird zu 50% vom Arbeitgeber finanziert.

VERMÖGENSWIRKSAME LEISTUNGEN

Für Ost und West betragen die ehemaligen vermögenswirksamen Leistungen ab dem 1. Juni 2018 monatlich 40,- Euro.

ARBEITSZEIT REDUZIERT

Die Arbeitszeit für das Tarifgebiet Ost reduziert sich in den Jahren 2021, 2022 und 2023 jeweils zum 1. Januar um 30 Minuten und beträgt somit ab dem 1. Januar 2023 37,5 Stunden in der Woche.