URL dieser Seite: https://hessen-thueringen.igbce.de/-/Ax8

20.03.2015

Pressemitteilung "Hessens Jugend auf den Spuren der Nachhaltigkeit"

Chemie: Allianzpartner verleihen ersten Nachhaltigkeitspreis an Auszubildende

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir würdigt Wettbewerbsteilnehmer!

Frankfurt/Wiesbaden. Am heutigen Freitag verlieh der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den 1. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Wiesbaden. Veranstalter waren die hessischen Allianzpartner der Initiative Chemie³. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Hessen-Thüringen (IG BCE), der Verband der Chemischen Industrie Hessen (VCI) und der Arbeitgeberverband HessenChemie hatten ihre jeweiligen Mitglieder zur Teilnahme aufgerufen.

Astrid Rasner

Gewinner des Nachhalttigkeitspreises Gewinner freuen sich über ihre Preise/ 1. Preis, dotiert mit 1500 Euro ging an Philipp Reuter, Ingo Glaser/ 2. Preis, dotiert mit 1000 Euro ging an das Azubi-Team der Merck KGaA, Darmstad/ 3. Preis, dotiert mit 500 Euro ging an das Azubi-Team der Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Hersfeld Kalle GmbH Wiesbaden.

„Eine moderne Unternehmenspolitik muss eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung anstreben. Ich bin davon beeindruckt, wie kreativ und anschaulich die zehn Teilnehmerteams diese hochkomplexe Aufgabe dargestellt haben“, lobte Minister Al-Wazir als Schirmherr des Wettbewerbs.

• Foto_1 Platz: Spiel "Der Galgen der Nachhaltikgeit"
    Foto:

Arne Landwehr

Mit ihrem provokativ benannten Spiel „Der Galgen der Nachhaltigkeit“ führt das Duett uns plastisch vor, dass die Ziele der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen. Die Spielidee ist zwar nicht neu, doch ist sie von den jungen Männern neu gedacht: die Spielsteine müssen – um nicht vom Galgen zu rutschen – den drei Dimensionen eine gleichrangige Bedeutung zuweisen.

1 /

Mit Exponaten, Spielen oder Videos erklärten Auszubildende und dual Studierende der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie das Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Ein Beispiel nachhaltigen Handels aus dem Unternehmen gehörte ebenfalls zur Aufgabenstellung.

„Der 1. Platz geht an das Spiel mit dem provokanten Titel „Galgen der Nachhaltigkeit. Dass die Spielfiguren auf einem schwankenden Dreieck platziert werden müssen, verdeutlicht sehr gut die Schwierigkeit, alle Themen der Nachhaltigkeit auszutarieren.“ Erdacht haben das Spiel Philipp Reuter und Ingo Glaser von der Kalle GmbH Wiesbaden. Beide belegen den Studiengang Bachelor of Chemical Engineering und haben außerdem eine Ausbildung zum Chemikanten absolviert. Ihr Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

Arne Landwehr

Foto: Gewinner 1 Platz Die Gewinner des 1. Nachhaltigkeitspreises für junge Menschen in Hessen (v. l.): Gregor Disson, Geschäftsführer VCI Hessen, Ingo Glaser, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Philipp Reuter, Dr. Axel Schack, Hauptgeschäftsführer HessenChemie, und Volker Weber, Landesbezirksleiter IG BCE Hessen/Thüringen

Mit einem Videobeitrag überzeugten die Zweitplatzierten. Das Auszubildenden-Team von Merck KGaA in Darmstadt stach durch seinen gelungenen Transfer zwischen Nachhaltigkeitsstrategie und unternehmerischem nachhaltigen Handeln hervor. Minister Al-Wazir überreichte dem fünfköpfigen Team die Urkunde und 1.000 Euro Preisgeld.