Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Bildungsrepublik Deutschland

"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!" Seit Generationen werden junge Menschen mit diesem Satz gequält. Und seit Generationen nehmen sie ihn nicht ernst. Ganz anders als ihre Eltern.        weiter

Betriebsratswahlen 2014

stratopol

Mitdenken. Mitbestimmen. Mitmachen. Ab März heißt es wieder: Wählen gehen für mehr Mitbestimmung im Betrieb. Die Betriebsratswahl findet alle vier Jahre statt und sichern den Beschäftigten ihre Interessenvertretung.  weiter

Finanzwirtschaft als Arbeitsplatzvernichter?

stratopol

Die Finanzjongleure nehmen wir uns in dieser Ausgabe des KLARTEXT vor. Manche meinen, das Thema sei durch. Doch in Wirklichkeit ist es aktueller als jemals zuvor. Nach ein paar kosmetischen Korrekturen sind die verheerenden Auswirkungen skrupelloser Finanzmanager, ausgestattet mit unvorstellbaren Finanzmitteln, mehr denn je zu spüren.  weiter

Brennt Europa?

Christian Burkert

"Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die europäische Union, weil sie nicht das Gefühl haben, dass diese Union gerecht ist", so leitete Martin Schulz (SPD), Präsident des Europäischen Parlamentes,  seine viel beachtete Rede vor dem Gewerkschaftskongress der IG BCE ein.  weiter

Die 360 Grad Gewerkschaft

Jörg Sommer

Von Zielen und Gruppen:  Diese Ausgabe des KLARTEXT widmet sich der Zielgruppenarbeit. Gute Zielgruppenarbeit muss man nicht erfinden - man muss nur zuhören: Das jeweilige Thema muss die Interessierten beschäftigen, ihnen unter den Nägeln brennen. Gerade unsere Vertrauensleute spüren das. Sie haben in der Regel das Ohr am Puls der Kolleginnen und Kollegen und können so Themen wie auch Stimmungen weitergeben.  weiter

Wie sieht die Zukunft aus?

Joerg Sommer

Chemie und Nachhaltigkeit. Wie funktioniert das? Mit der vor wenigen Wochen ins Leben gerufenen gemeinsamen Initiative Chemie³ von IG BCE, VCI und BAVC arbeitet erstmals eine ganze Branche daran, Nachhaltigkeit als Leitbild zu verankern.  weiter