Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Brennt Europa?

Christian Burkert

"Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die europäische Union, weil sie nicht das Gefühl haben, dass diese Union gerecht ist", so leitete Martin Schulz (SPD), Präsident des Europäischen Parlamentes,  seine viel beachtete Rede vor dem Gewerkschaftskongress der IG BCE ein.  weiter

Die 360 Grad Gewerkschaft

Jörg Sommer

Von Zielen und Gruppen:  Diese Ausgabe des KLARTEXT widmet sich der Zielgruppenarbeit. Gute Zielgruppenarbeit muss man nicht erfinden - man muss nur zuhören: Das jeweilige Thema muss die Interessierten beschäftigen, ihnen unter den Nägeln brennen. Gerade unsere Vertrauensleute spüren das. Sie haben in der Regel das Ohr am Puls der Kolleginnen und Kollegen und können so Themen wie auch Stimmungen weitergeben.  weiter

Wie sieht die Zukunft aus?

Joerg Sommer

Chemie und Nachhaltigkeit. Wie funktioniert das? Mit der vor wenigen Wochen ins Leben gerufenen gemeinsamen Initiative Chemie³ von IG BCE, VCI und BAVC arbeitet erstmals eine ganze Branche daran, Nachhaltigkeit als Leitbild zu verankern.  weiter

Keine Chance für Stress?

NN - shutterstock

Der Berufsalltag wird für viele von uns immer mehr zu einer Hetzjagd. Laut „Stressreport 2012“ nehmen Dauerbelastungen, psychischer Stress und Druck im Job stark zu. Warum erklären wir in KLARTEXT.  weiter

Hat Industrie noch Zukunft?

NN - shutterstock

Industriepolitik kann die Gewerkschaften nicht kalt lassen. Denn die Industrie ist die Grundlage unseres Wohlstandes und hält unsere Gesellschaft stabil. Warum erklären wir in KLARTEXT.  weiter

Auf Augenhöhe? Perspektiven der Sozialpartnerschaft

NN - shutterstock