Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Im Griff der Krise – die Krise im Griff?

Die Welt befindet sich im Krisenmodus. Corona zeigt uns, wie eng eine globalisierte Gesellschaft zusammengewachsen ist, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Jetzt entscheidet sich, welche Länder starke, solidarische Strukturen haben. Darüber und über viele aktuelle Fragen, die für unsere Mitglieder im Zeichen von Corona wichtig sind, berichten wir in dieser Sonderausgabe des KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Wem nutzt Flexibilisierung?

Wir sollen flexibel sein, sagen die Arbeitgeber. Und sie meinen damit nicht unsere körperliche Beweglichkeit. Sie träumen vom optimal an den Betriebsablauf angepassten Beschäftigten. Doch Menschen sind keine Computer, die man beliebig ein- und ausschalten kann. Wie könnte eine Flexibilisierung aussehen, die Beschäftigten und Betrieben gleichermaßen nutzt? Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Wann herrschen die Computer?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine neue Stufe der Digitalisierung, deren Auswirkungen wir heute erst erahnen können. In ihr steckt ungeheures Potential – positiv wie negativ. Ob unsere Arbeit dadurch leichter, interessanter, abwechslungsreicher wird, und das ohne Einkommensverlust, oder ob wir immer und überall arbeiten müssen, immer erreichbar für Arbeit- und Auftraggeber, eingespannt in ein nie zur Ruhe kommendes Netz globaler Wertschöpfung? Antworten darauf bietet der neue KLARTEXT - und wie immer vieles mehr. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Die blinden Weisen

Was die Wirtschaftsweisen sagen, ist wahr. So wie alle Prognosen. Oder? Wir betrachten im neuen KLARTEXT die Methoden, Tricks und Fehler der Experten, die uns ein Bild von der Zukunft vermitteln sollen oder wollen. Wir sprechen aber auch über die Qualität von Tarifabschlüssen, den Stellenwert des Datenschutzes in den Unternehmen, das Phänomen der Revanche-Kündigungen und die (positiven) Auswirkungen von Mitbestimmung auf Frauen und Familien. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Steuern sollen steuern!