Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Es geht um Kompetenz

Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert neue Kompetenzen – und lebenslanges Lernen. Doch welche Kompetenzen sind wichtig? Was heißt das für Belegschaften, Betriebsräte und Gewerkschaft? Und wie nehmen wir die Arbeitgeber in die Pflicht? Diese Fragen beleuchten wir in der aktuellen Ausgabe des KLARTEXT – neben anderen interessanten Themen rund um die Arbeit unserer IG BCE in Hessen und Thüringen. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Zusammenhalt braucht Sicherheit

Zusammenhalt braucht Sicherheit. Die gibt es nur, wenn wir Prinzipien wie Gerechtigkeit und Solidarität wieder ins Zentrum gesellschaftlichen Handelns stellen. Wie das aussehen kann, stellen wir im neuen KLARTEXT vor. Außerdem berichten wir über die Hintergründe der sozialen Schere, über die Zukunft der Kurzarbeit in Zeiten der Pandemie, über die Wirkung von Mitbestimmung auf die Ehrlichkeit der Arbeitgeber, über die Digitalisierungsstrategie in Hessen sowie über weitere interessante Themen und Entwicklungen. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Gewerkschaften sind keine Behörden, sondern Mitgliedsorganisationen. Wie aber wirbt man Mitglieder in Coronazeiten? Darüber berichten wir in dieser Ausgabe des KLARTEXT. Außerdem bieten wir Informationen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft, zu neuen Regelungen in der Weiterbildung, zum Arbeitsschutz und zum unterschiedlichen Verständnis von Solidarität in deutschen Chefetagen. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Im Griff der Krise – die Krise im Griff?

Die Welt befindet sich im Krisenmodus. Corona zeigt uns, wie eng eine globalisierte Gesellschaft zusammengewachsen ist, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Jetzt entscheidet sich, welche Länder starke, solidarische Strukturen haben. Darüber und über viele aktuelle Fragen, die für unsere Mitglieder im Zeichen von Corona wichtig sind, berichten wir in dieser Sonderausgabe des KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Wem nutzt Flexibilisierung?

Wir sollen flexibel sein, sagen die Arbeitgeber. Und sie meinen damit nicht unsere körperliche Beweglichkeit. Sie träumen vom optimal an den Betriebsablauf angepassten Beschäftigten. Doch Menschen sind keine Computer, die man beliebig ein- und ausschalten kann. Wie könnte eine Flexibilisierung aussehen, die Beschäftigten und Betrieben gleichermaßen nutzt? Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Wann herrschen die Computer?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine neue Stufe der Digitalisierung, deren Auswirkungen wir heute erst erahnen können. In ihr steckt ungeheures Potential – positiv wie negativ. Ob unsere Arbeit dadurch leichter, interessanter, abwechslungsreicher wird, und das ohne Einkommensverlust, oder ob wir immer und überall arbeiten müssen, immer erreichbar für Arbeit- und Auftraggeber, eingespannt in ein nie zur Ruhe kommendes Netz globaler Wertschöpfung? Antworten darauf bietet der neue KLARTEXT - und wie immer vieles mehr. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter