Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Die blinden Weisen

Was die Wirtschaftsweisen sagen, ist wahr. So wie alle Prognosen. Oder? Wir betrachten im neuen KLARTEXT die Methoden, Tricks und Fehler der Experten, die uns ein Bild von der Zukunft vermitteln sollen oder wollen. Wir sprechen aber auch über die Qualität von Tarifabschlüssen, den Stellenwert des Datenschutzes in den Unternehmen, das Phänomen der Revanche-Kündigungen und die (positiven) Auswirkungen von Mitbestimmung auf Frauen und Familien. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Steuern sollen steuern!

Unser Steuersystem ist unübersichtlich, unausgewogen und ungerecht. Leistung wird bestraft, Verschwendung steuerlich belohnt. Wir werfen im neuen KLARTEXT einen Blick auf die Fehlentwicklungen der Steuerpolitik – und auf dringend notwendige Verbesserungen. Außerdem berichten wir über die Folgen der Digitalisierung, die Fehlentwicklungen in den Sozialen Medien, ausgezeichnete Azubis und perfide Geschäftsmodelle. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Mitbestimmung ist mehr!

Die Ergebnisse einer IG BCE Studie belegen, dass die Beschäftigten mehr Mitwirkungsmöglichkeiten im Unternehmen erwarten. Das bewirkt auch neue Herausforderungen für Betriebsräte und Vertrauensleute. Herausfordernd ist auch der Umgang mit Stress und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, Informationen und Positionen hierzu und zu weiteren Themen im neuen KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Europa ist der Schlüssel

Warum gerade Arbeitnehmer ein starkes, demokratisches, soziales Europa brauchen, was man gegen immer weiter steigende Mieten tun kann, warum es 2019 mehr Netto vom Brutto gibt, wer wie die Zukunft der Arbeitswelt gestaltet, all das und noch einiges mehr steht im neuen KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Tarif ist mehr als Kohle

Rund 3.000 Tarifverträge verhandelt die IG BCE, viele davon Jahr für Jahr neu. Sie regelt darin eine Menge Dinge, längst nicht nur Finanzielles. Wir wollen in dieser Ausgabe des KLARTEXT einmal den Blick auf die Tarifpolitik unserer Gewerkschaft werfen, und die Strategien, die wir dabei umsetzen. Denn die IG BCE möchte, dass ihre Mitglieder nicht nur heute gut verdienen, sondern auch morgen noch gesund und leistungsfähig sind. Dieses und weitere Themen behandelt der neue KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Angst oder Innovation?

Die deutschen Zulieferbetriebe sind Innovationsweltmeister – und dennoch unter großem Druck. Die Bundesregierung schummelt bei den Hartz IV Sätzen, auf Kosten der Betroffenen. Die Tarifpartner in der Chemiebranche wollen eine "Roadmap Arbeit 4.0" zur Bewältigung des digitalen Wandels erarbeiten. Diese und weitere Themen behandelt der neue KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter