Landesbezirk Hessen-Thüringen

KLARTEXT - das eMagazin

Tarif ist mehr als Kohle

Rund 3.000 Tarifverträge verhandelt die IG BCE, viele davon Jahr für Jahr neu. Sie regelt darin eine Menge Dinge, längst nicht nur Finanzielles. Wir wollen in dieser Ausgabe des KLARTEXT einmal den Blick auf die Tarifpolitik unserer Gewerkschaft werfen, und die Strategien, die wir dabei umsetzen. Denn die IG BCE möchte, dass ihre Mitglieder nicht nur heute gut verdienen, sondern auch morgen noch gesund und leistungsfähig sind. Dieses und weitere Themen behandelt der neue KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Angst oder Innovation?

Die deutschen Zulieferbetriebe sind Innovationsweltmeister – und dennoch unter großem Druck. Die Bundesregierung schummelt bei den Hartz IV Sätzen, auf Kosten der Betroffenen. Die Tarifpartner in der Chemiebranche wollen eine "Roadmap Arbeit 4.0" zur Bewältigung des digitalen Wandels erarbeiten. Diese und weitere Themen behandelt der neue KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Gerechte Digitalisierung

Die Digitalisierung kommt. Was aber heißt das für Männer und Frauen? Sind die Wirkungen hier unterschiedlich? Sorgen sie für mehr Gerechtigkeit? Oder ist mit dem Gegenteil zu rechnen? Der neue KLARTEXT geht diesen – und vielen weiteren Fragen – auf den Grund. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Das Ende der Gemeinschaft?

Was hält eine Gesellschaft zusammen? Diese Frage stellt man sich unwillkürlich, wenn man die aktuellen Entwicklungen verfolgt. Der neue KLARTEXT sucht nach Antworten – und berichtet außerdem über die kommenden Herausforderungen an die IG BCE, die bevorstehenden Betriebsratswahlen, angemessene Übergänge zwischen Arbeitsleben und Rente sowie aktuelle industriepolitische Entwicklungen. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Wählen - nicht wundern!

Sieben gute Gründe, warum wir wählen gehen sollten – jetzt in der aktuellen KLARTEXT-Ausgabe. Außerdem: Die beliebtesten Forderungen auf unserer Diskursplattform zur Bundestagswahl, die fairsten Arbeitgeber im Landesbezirk Hessen-Thüringen und viele weitere Themen. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Betriebsrat? Dafür gibt's 'ne App