Jetzt übernehmen wir!

Jugend in der IG BCE Hessen-Thüringen

IG BCE-Jugend beim European Youth Event

Zwei Tage lang Politik in Straß­burg erleben: Eine Gruppe aus dem Landesbezirk war beim »European Youth Event 2018« (#EYE2018) des Europäischen Parlaments vom 1. bis 2. Juni. Bei der Ver­anstaltung, zu der 8000 junge Men­schen aus Europa an­reisten, nah­men sie an Workshops teil, erlebten Podiumsdis­kussionen und Interviews.  weiter

Zukunft durch Ausbildung: Chemie erhöht Ausbildungsplatzangebot

Julia Dahm

Wiesbaden - Laut einer gemeinsamen Branchenumfrage der IG BCE und HessenChemie haben die tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes HessenChemie in diesem Herbst 1.598 Ausbildungsplätze angeboten, davon entfielen 80 Plätze auf die mittelständisch geprägte Kunststoffverarbeitende Industrie. Damit befinden sich derzeit insgesamt 4.507 junge Menschen in Ausbildung. Diese Zahlen werden jährlich erhoben, um die Umsetzung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ zwischen den Sozialpartnern zu besprechen.  weiter

Gut vernetzt für die kommenden Jahre

Bildungszentrum IG BAU-Steinbach

Gemeinsam die Interessen der Jugend vertreten: Darum ging es bei der Tagung der Bezirksjugendausschüsse (BJAs) und des Landesbezirksjugendausschusses (LBJA) vom 20. bis 22. Oktober in der Bildungsstätte Steinbach.  weiter

Junge Mitglieder der IG BCE legen Themen für die nächsten vier Jahre fest

Rund 100 junge Mitglieder der IG BCE, unter ihnen 56 stimmberechtigte Delegierte, haben sich in Frielendorf im Ferienpark Silbersee zur Landesjugendkonferenz getroffen. Drei Tage lang beschäftigten sich die Versammelten mit den Belangen der Jugend im Landesbezirk und legten die Grundlagen für die Arbeit des Landesbezirksjugendausschusses für die kommenden vier Jahre fest.  weiter

IG BCE-Jugend organisiert erstmals „Tag der Kulturen“

Ylva Sommer

Beim Landesjugendtreffen in Wiesbaden haben jetzt Azubis, Auslerner und Studenten in der IG BCE ihre Erfahrungen ausgetauscht und Schwung für neue Herausforderungen geholt. Im Kulturzentrum „Schlachthof“ erwartete sie ein buntes Programm: Workshops, Diskussionen, Musik, Spaß und kulinarische Spezialitäten. Das neue Konzept – die IG BCE-Jugend hatte das traditionelle Treffen zum ersten Mal in neuer Form als „Tag der Kulturen“ organisiert – traf bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf breite Zustimmung.  weiter