Jetzt übernehmen wir!

Jugend in der IG BCE Hessen-Thüringen

Digitalisierung aus der Pespektive der Jugend

Unter dem Motto: „Industrie 4.0 – Digitalisierung aus der Pespektive der Jugend!“ rufen die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Hessen-Thüringen (IG BCE Hessen-Thüringen), der Arbeitgeberverband HessenChemie, und der Landesverband Hessen im Verband der chemischen Industrie Hessen (VCI Hessen) zum zweiten Mal Auszubildende, Dual-Studierende und junge Menschen in Fördermaßnahmen dazu auf, sich mit nachhaltigem Wirtschaften auseinanderzusetzen und an dem 2. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen 2017 teilzunehmen.  weiter

Personengruppen bereiten Konferenzjahr vor

Foto:

IG-BCE-Bezirk Thüringen

2017 wird ein Konferenz- und Kongressjahr. In den fünf Bezirken des IG-BCE-Landesbezirks Hessen-Thüringen ging es bereits im November und Dezember los. Bei den Personengruppenkonferenzen Frauen und Jugend wählten die Versammelten die Gremienmitglieder und Delegierte, diskutierten und beschlossen Anträge und legten damit die inhaltlichen Schwerpunkte für die Arbeit der nächsten vier Jahre fest.  weiter

IG BCE-Jugend organisiert erstmals „Tag der Kulturen“

Foto:

Ylva Sommer

Beim Landesjugendtreffen in Wiesbaden haben jetzt Azubis, Auslerner und Studenten in der IG BCE ihre Erfahrungen ausgetauscht und Schwung für neue Herausforderungen geholt. Im Kulturzentrum „Schlachthof“ erwartete sie ein buntes Programm: Workshops, Diskussionen, Musik, Spaß und kulinarische Spezialitäten. Das neue Konzept – die IG BCE-Jugend hatte das traditionelle Treffen zum ersten Mal in neuer Form als „Tag der Kulturen“ organisiert – traf bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf breite Zustimmung.  weiter

„LBJA and friends goes Brüssel - Tour“

Die IG BCE Jugend Hessen-Thüringen weis um die große Bedeutung Europas, denn ca. 80 % der Gesetzgebung für Deutschland wird in Brüssel entschieden. Auch für die deutsche Industrie spielt Europa eine sehr große Rolle. Knapp 60 % der Exporte gehen in Länder der europäischen Union. Fast zehn Millionen Arbeitsplätze hängen hierzulande am Export.  weiter

IG BCE Landesbezirksjugendausschuss gewinnt den Sonderpreis Thüringen

Beim Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2013/2014 konnte der Landesbezirksjugendausschuss mit seinem Toleranzfilm „Spiel (k)eine Rolle“ die Jury überzeugen. Der Film beschäftigt sich mit Rollenklischees und zeigt über kurze Sequenzen auf, dass Toleranz bedeutet, sich über Klischees hinwegzusetzen.  weiter