IG BCE Landesbezirksfrauenausschuss Hessen-Thüringen

Charta der Gleichstellung

Mit der Charta der Gleichstellung setzt sich der IG BCE Landesbezirksfrauenausschuss für gleiches Entgelt für Frauen und Männer ebenso wie für gleiche berufliche Entwicklungschancen ein. Weitere Aspekte sind dabei nebe einer Existenz sichernden Arbeit  auch lebensphasenorientierte Arbeitszeiten. Wir rufen alle Betriebe dazu auf,  uns zu unterstützen und die Charta gemeinsam mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zu unterschreiben.

H. W. Walter Hesse

Foto: Gleiche ARbeit - Gleicher Lohn

Wortlaut: Charta der Gleichstellung:

Wir, die Unterzeichnenden dieser Charta der Gleichstellung, sehen in der Gleichstellung von Frauen und Männern ein Grundrecht, das als Voraussetzung für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz in unserer Gesellschaft unerlässlich ist.

Wir bekunden unseren Willen, unsere Kompetenzen zu nutzen und alle Möglichkeiten zur Schaffung von mehr Gleichstellung in unserem Verantwortungsbereich voll auszuschöpfen.

Unser gemeinsames Ziel ist eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer die gleichen Verwirklichungs- und Teilhabechancen haben. Dazu führen wir eine breite Diskussion auf allen Ebenen und mit allen Partnerinnen und Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Wir setzen in unserem Verantwortungsbereich konkrete Maßnahmen um, die die Chancengleichheit fördern, und wir entwickeln notwendige Instrumente für unterschiedliche Handlungsfelder, wie zum Beispiel

- eine Existenz sichernde Arbeit,

- lebensphasenorientierte Arbeitszeiten,
- gleiche berufliche Entwicklungschancen,

- gleiches Entgelt für Frauen und Männer,

- mehr Frauen in Führungspositionen,

- Netzwerke für Frauen.

Die IG BCE Frauen in Hessen-Thüringen freuen sich auf die Unterstützung aller Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, unserer Gremien, Vertrauensleute, Betriebsräte und rufen die Unternehmen auf, sich aktiv zu beteiligen und sich mit der Unterschrift zu einer chancengerechten Verteilung in der Arbeits- und Lebenswelt zu bekennen.