Erfolgreich unterwegs

Frauen im Landesbezirk Hessen-Thüringen

Gleichberechtigt in die digitale Zukunft

Die Frauenarbeit im Landesbezirk auf eine gemeinsame Basis zu stellen: Darum ging es beim Netzwerktreffen der Bezirksfrauenausschüsse des Landesbezirks Hessen-Thüringen am 24. Februar 2018 in Fulda. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung mit dem Titel „Digitalisierung der Arbeit aus der Perspektive der weiblichen Beschäftigten“.  weiter

Dank an Margot Diehl

Wolfgang Lenders

Beim Netzwerktreffen der Bezirksfrauenausschüsse des Landesbezirks Hessen Thüringen verabschiedeten die Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Marion Palme, der stellvertretende Landesbezirksleiter Osman Ulusoy und Landesbezirksleiter Volker Weber die langjährige Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Margot Diehl. „Sie ist eine sehr engagierte und ausgesprochen aktive Kollegin gewesen“, sagte Ulusoy.  weiter

Neuer LBFA setzt Schwerpunkte für seine Arbeit

Osman Ulusoy

Besser Vernetzen, ein Mentorinnen-Programm und eine Tagung zum Thema Digitalisierung: Das sind die Schwerpunkte der Arbeit des Landesbezirksfrauenausschusses (LBFA) Hessen-Thüringen für die Jahre 2017 bis 2020. Bei ihrer Klausurtagung in Hofheim Ende April haben die Mitglieder des Gremiums die Weichen für ihre Arbeit gestellt und diese grobe Planung beschlossen.  weiter

Tarifverträge sind für Chancengleichheit unverzichtbar

Im Kampf für eine gerechte Bezahlung von Frauen und Männern sind Betriebsräte und Gewerkschaften unverzichtbar – darauf wies Volker Weber, Landesbezirksleiter der IG BCE, bei einer Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt hin. Anlässlich des zehnten Equal Pay Day in Hessen haben sich dort am 17. März Vertreter von Arbeitnehmen, Arbeitgebern, aus Politik und Wissenschaft getroffen. Die von den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifverträge unterschieden nicht nach Geschlechtern, Kriterien seien vielmehr Tätigkeit und Stellenbeschreibung.  weiter

"Höchste Zeit für Frauen"- Motto des Frauentages der IG BCE

Nicole Strasser, 2016

Glänzer: "Höchste Zeit für Gerechtigkeit" - Gleicher Lohn für Frauen und Männer sowie Rückkehrrecht von Teilzeit auf Vollzeit bald per Gesetz  weiter

Sanofi-Aventis unterzeichnet „Charta der Gleichstellung“

Der Landesbezirksfrauenausschuss will mit der Charta eine breite Diskussion anstoßen und mit möglichst vielen Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden ins Gespräch kommen. „Alle Betriebe sind aufgerufen, dieses Engagement nach Kräften zu unterstützen“, betont Weber. „Unser Ziel muss eine Gesellschaft sein, in der Frauen und Männer die gleichen Verwirklichungs- und Teilhabechancen haben.“  weiter

Charta der Gleichstellung

H. W. Walter Hesse

Mit der Charta der Gleichstellung setzt sich der IG BCE Landesbezirksfrauenausschuss für gleiches Entgelt für Frauen und Männer ebenso wie für gleiche berufliche Entwicklungschancen ein. Weitere Aspekte sind dabei nebe einer Existenz sichernden Arbeit  auch lebensphasenorientierte Arbeitszeiten. Wir rufen alle Betriebe dazu auf,  uns zu unterstützen und die Charta gemeinsam mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zu unterschreiben.  weiter