Politik hautnah

IG BCE-Jugend beim European Youth Event

Zwei Tage lang Politik in Straß­burg erleben: Eine Gruppe aus dem Landesbezirk war beim »European Youth Event 2018« (#EYE2018) des Europäischen Parlaments vom 1. bis 2. Juni. Bei der Ver­anstaltung, zu der 8000 junge Men­schen aus Europa an­reisten, nah­men sie an Workshops teil, erlebten Podiumsdis­kussionen und Interviews.

Philipp Mundt

Jugendliche aus dem Landesbezirk beim #EYE2018 Jugendliche aus dem Landesbezirk beim #EYE2018
04.07.2018

In einem Workshop bei­spielsweise versetzten sich die Teilnehmer in die Rolle eines Flüchtlings. Wie fühlt es sich an, wenn man nur zehn Sekunden Zeit hat, um seine wichtigsten Sachen zu packen? Wie ist es, komplett allein in einem fremden Land zu sein?

Ganz wichtig war der Aus­tausch mit anderen. Zum Rah­menprogramm gehörten Kon­zerte, die die musikalische Vielfalt Euro­pas auf die Bühne brach­ten.

Mit dabei war Yassine Chaikhoun, Mitglied des Landesbe­zirksjugend­ausschusses (LBJA); er nahm an einer Podiumsdiskussion teil.

Das nächste »European Youth Event« ist im Jahr 2020. »Ich empfehle die Teilnahme jedem und fahre auch gern selbst wieder mit«, sagt Anton Melament, neuer Jugendrefe­rent im Landesbezirk.