Wissen schafft Vorsprung

IG BCE Bildungsangebote

Auf nach Brüssel!

Das EU-Parlament anschauen, mit Politikern diskutieren, Journalisten und Gewerkschaftsvertreter treffen: Vom 2. bis 7. Juli 2018 war eine Gruppe aus 25 Mitgliedern der IG BCE aus dem Landesbezirk auf Bildungsurlaub in Brüssel. Zum Programm gehörten mehrere Besuche in der hessischen Landesvertretung. Der Büroleiter des Hessischen Rundfunk erklärte bei einem Treffen, wie die Berichterstattung über die EU-Angelegenheiten funktioniert.  weiter

Persönlichkeit, Wahlen & Medien

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen bietet im Herbst 2018 drei spannende und interessante Wochenendseminare an: Aufgrund starker Nachfrage findet erneut „DiSG – Das Persönlichkeitsseminar – Zusammenarbeit im Team erfolgreicher gestalten“ statt. Neu im Angebot sind Seminare zu den hessischen Landtagswahlen sowie zur Medienlandschaft in Deutschland.  weiter

Mach Urlaub – und lern dabei was!

Der Landesbezirk Hessen-Thüringen und die Bezirke bieten für Mitglieder der IG BCE regelmäßig Bildungsurlaub an. Viele Veranstaltungen richten sich an alle Altersgruppen, einige speziell an die Jugend der IG BCE. Das Programm wird immer wieder ergänzt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen und das aktuelle Angebot.  weiter

Referentenarbeitskreis erweitert Bildungsangebot

Politische Bildung für die Basis, nämlich jedes Mitglied der IG BCE, und Schulungen für spezielle Gruppen: Das organisiert der neu gegründete Referentenarbeitskreis des Landesbezirks Hessen-Thüringen. Das Programm ist in enger Abstimmung mit den Bezirken entstanden, um deren Bildungsangebote zu ergänzen.  weiter

Offensive betriebliche Mitbestimmung – Für gute Arbeit im nachhaltigen Unternehmen