Wissen schafft Vorsprung

IG BCE Bildungsangebote

Den Umgang mit sensiblen Mitarbeiterdaten lernen

Wie gehe ich mit sensiblen Mitarbeiterdaten um, die im Rahmen der Digitalisierung und von Industrie 4.0 anfallen? Mit diesem Thema beschäftigten sich knapp 30 Betriebsräte aus verschiedenen Branchen in einem Seminar, das das Institut für Arbeitswissenschaften der TU Darmstadt, der DGB und die IG BCE in Kooperation entwickelt haben. Die IG BCE und die TU Darmstadt wollen diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und haben dazu eine gemeinsame Absichtserklärung erstellt.  weiter

Auf nach Brüssel!

Das EU-Parlament anschauen, mit Politikern diskutieren, Journalisten und Gewerkschaftsvertreter treffen: Vom 2. bis 7. Juli 2018 war eine Gruppe aus 25 Mitgliedern der IG BCE aus dem Landesbezirk auf Bildungsurlaub in Brüssel. Zum Programm gehörten mehrere Besuche in der hessischen Landesvertretung. Der Büroleiter des Hessischen Rundfunk erklärte bei einem Treffen, wie die Berichterstattung über die EU-Angelegenheiten funktioniert.  weiter

Mach Urlaub – und lern dabei was!

Der Landesbezirk Hessen-Thüringen und die Bezirke bieten für Mitglieder der IG BCE regelmäßig Bildungsurlaub an. Viele Veranstaltungen richten sich an alle Altersgruppen, einige speziell an die Jugend der IG BCE. Das Programm wird immer wieder ergänzt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen und das aktuelle Angebot.  weiter