IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Tarif ist mehr als Kohle

Rund 3.000 Tarifverträge verhandelt die IG BCE, viele davon Jahr für Jahr neu. Sie regelt darin eine Menge Dinge, längst nicht nur Finanzielles. Wir wollen in dieser Ausgabe des KLARTEXT einmal den Blick auf die Tarifpolitik unserer Gewerkschaft werfen, und die Strategien, die wir dabei umsetzen. Denn die IG BCE möchte, dass ihre Mitglieder nicht nur heute gut verdienen, sondern auch morgen noch gesund und leistungsfähig sind. Dieses und weitere Themen behandelt der neue KLARTEXT. Hier geht es direkt zum kostenlosen Download.  weiter

Ausbildungsplatzangebot der hessischen Chemie-Branche erreicht neuen Höchststand

Wiesbaden | Mit 1.610 neuen Ausbildungsplätzen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie haben die Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes HessenChemie ihr Lehrstellenangebot im Vergleich zum Vorjahr um 92 Stellen gesteigert. Dies bestätigt die jährliche Ausbildungsplatzumfrage von HessenChemie. Zusätzlich bietet die Kunststoffverarbeitende Industrie 97 neue Ausbildungsstellen an. Das gaben die Chemie-Sozialpartner am 22. November 2018 beim „Runden Tisch für Ausbildungs- und Arbeitsmarktfragen“ in Wiesbaden bekannt.  weiter

Den Umgang mit sensiblen Mitarbeiterdaten lernen

Wie gehe ich mit sensiblen Mitarbeiterdaten um, die im Rahmen der Digitalisierung und von Industrie 4.0 anfallen? Mit diesem Thema beschäftigten sich knapp 30 Betriebsräte aus verschiedenen Branchen in einem Seminar, das das Institut für Arbeitswissenschaften der TU Darmstadt, der DGB und die IG BCE in Kooperation entwickelt haben. Die IG BCE und die TU Darmstadt wollen diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und haben dazu eine gemeinsame Absichtserklärung erstellt.  weiter

Aus Hessen, für Europa

Daniel Schrapp

BRÜSSEL | Kann das deutsche Modell der Sozialpartnerschaft ein Vorbild für Europa sein? Das diskutierten Vertreter der IG BCE und des Arbeitgeberverbands HessenChemie in Brüssel mit Vertretern der EU. Die Veranstaltung in der hessischen Landesvertretung, zu der rund 70 Teilnehmer kamen, bildete den Abschluss der Tagung der Sozialpartner-Werkstatt für Innovation und Nachhaltigkeit (So.WIN) am 15. und 16. Oktober.  weiter

Studie zum Datenschutz

Foto:

Wie gehen Arbeitgeber mit aktuellen Bestimmungen zum Datenschutz im Arbeitsverhältnis um? Inwieweit vertrauen Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber in Sachen Datenschutz? Diese Fragen und die Frage, wie gut Unternehmen ihre Mitarbeiter im Umgang mit persönlichen Daten vorbereiten, ist Thema einer Studie der TU Darmstadt, die wir als IG BCE unterstützen.  weiter

Auf nach Brüssel!

Das EU-Parlament anschauen, mit Politikern diskutieren, Journalisten und Gewerkschaftsvertreter treffen: Vom 2. bis 7. Juli 2018 war eine Gruppe aus 25 Mitgliedern der IG BCE aus dem Landesbezirk auf Bildungsurlaub in Brüssel. Zum Programm gehörten mehrere Besuche in der hessischen Landesvertretung. Der Büroleiter des Hessischen Rundfunk erklärte bei einem Treffen, wie die Berichterstattung über die EU-Angelegenheiten funktioniert.  weiter

Europakomitee Hessen diskutiert Lage in der EU

Hessische Landesvertretung/FKPH

Bei einer zweitägigen Reise nach Brüssel hat sich der Vorstand des Europakomitees Hessen, in dem die IG BCE Mitglied ist, mit aktuellen Fragen der Europapolitik beschäftigt. In der Vertretung des Landes Hessen bei der EU standen unter anderem ein Treffen mit dem hessischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten Marc Weinmeister, eine Vorstandssitzung und Gespräche mit Europaabgeordneten auf dem Programm.  weiter

„Ohne Patente keine Innovationen“

In einem offenen Brief an die hessische Landesregierung fordert die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) deren Einsatz für eine Beibehaltung des europäischen Patentrahmens.  weiter