IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Referentenarbeitskreis erweitert Bildungsangebot

Politische Bildung für die Basis, nämlich jedes Mitglied der IG BCE, und Schulungen für spezielle Gruppen: Das organisiert der neu gegründete Referentenarbeitskreis des Landesbezirks Hessen-Thüringen. Das Programm ist in enger Abstimmung mit den Bezirken entstanden, um deren Bildungsangebote zu ergänzen.  weiter

Die IG BCE fordert: Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für alle Beschäftigten bei Geratherm!

So nicht: Am 17. Februar haben rund 60 Beschäftigte der Geratherm Medical AG vor dem Werkstor in Geschwenda für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld demonstriert. Mit absurden Argumenten versucht die Firma, Verhandlungen zu einem Tarifvertrag zu umgehen. „Wir lassen uns das nicht gefallen“, sagt dazu der Verhandlungsführer und stellvertretende Landesbezirksleiter der IG BCE Hessen-Thüringen Osman Ulusoy. „Unsere Mitglieder arbeiten hart, tragen zum Erfolg des Unternehmens maßgebend bei.  weiter

Arbeit der Zukunft: Herausforderung und Chance

Wie sieht gute Arbeit in Zeiten der Digitalisierung aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 20 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den Landesbezirken Hessen-Thüringen und Rheinland-Pfalz Saarland in Mainz. Grundlage der Diskussion war das Papier „Arbeit 4.0 – Dialog 'Neues Leitbild der Arbeit'“ der Abteilung Arbeitspolitik der Hauptverwaltung der IG BCE. Eröffnet wurde der Workshop von Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE.  weiter

Tarifkommission Kunststoff Hessen kündigt Tarifvertrag - Kampagne läuft weiter