IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Flächentarif verteidigen, Nähe zu den Mitgliedern und eine freie, offene Gesellschaft: Darum geht es in den nächsten vier Jahren.

Die IG BCE Hessen-Thüringen hat sich sich bei der Landesbezirksdelegiertenkonferenz für die kommenden vier Jahre aufgestellt. Bei der Versammlung am 6. Mai 2017 in Wiesbaden entschieden 83 Delegierte über Schwerpunkte der künftigen Gewerkschaftsarbeit, wählten einen neuen Landesvorstand und bereiteten den Kongress der IG BCE im Herbst vor. Insgesamt waren rund 130 Teilnehmer bei der Veranstaltung. Landesbezirksleiter Volker Weber berichtete über die Arbeit des Vorstands der vergangenen vier Jahre und zeigte auf, welchen Herausforderungen der Landesverband nun gegenübersteht.  weiter

Neuer LBFA setzt Schwerpunkte für seine Arbeit

Foto:

Osman Ulusoy

Besser Vernetzen, ein Mentorinnen-Programm und eine Tagung zum Thema Digitalisierung: Das sind die Schwerpunkte der Arbeit des Landesbezirksfrauenausschusses (LBFA) Hessen-Thüringen für die Jahre 2017 bis 2020. Bei ihrer Klausurtagung in Hofheim Ende April haben die Mitglieder des Gremiums die Weichen für ihre Arbeit gestellt und diese grobe Planung beschlossen.  weiter

Abschluss: 5,3 % mehr Lohn in der Kunststoffindustrie

Nach schwierigen Verhandlungen hat die IG BCE mit dem Arbeitgeberverband eine Entgelterhöhung von 5,3 Prozent für die Beschäftigten der hessischen Kunststoffindustrie vereinbart. Weitere Kernpunkte des Vertrags: Eine Erhöhung des Demografiebetrags, zusätzliche Ausbildungsplätze und die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Veranstaltungen der Sozialpartner anzubieten.  weiter

Auszubildende von vier Betrieben gewinnen bei Nachhaltigkeitspreis

Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Ausbildung: Drei Teams haben beim zweiten Chemie³-Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen gewonnen. Am 21. April hat der Schirmherr der Aktion, der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, die Gewinner bei der Preisverleihung in der Kletterhalle Nordwand in Wiesbaden bekannt gegeben. Den ersten Preis erhielt die Georg Börner GmbH & Co. KG aus Bad Hersfeld, der zweite Platz ging an die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH aus Frankfurt am Main.  weiter

Zweite Verhandlungsrunde abgebrochen

Bei den Tarifverhandlungen am 27. März haben die Arbeitgeber Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder kategorisch abgelehnt. Die Verhandlungen wurden ohne Ergebnis vertagt. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Arbeitgeberseite offenbar aus Prinzip Vorteile für Mitglieder der IG BCE ablehnt“, sagt Verhandlungsführerin Anne Weinschenk. „Uns geht es darum, die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und damit die Sozialpartnerschaft zu honorieren.“  weiter

Tarifverträge sind für Chancengleichheit unverzichtbar

Im Kampf für eine gerechte Bezahlung von Frauen und Männern sind Betriebsräte und Gewerkschaften unverzichtbar – darauf wies Volker Weber, Landesbezirksleiter der IG BCE, bei einer Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt hin. Anlässlich des zehnten Equal Pay Day in Hessen haben sich dort am 17. März Vertreter von Arbeitnehmen, Arbeitgebern, aus Politik und Wissenschaft getroffen. Die von den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifverträge unterschieden nicht nach Geschlechtern, Kriterien seien vielmehr Tätigkeit und Stellenbeschreibung.  weiter

Tarifrunde Kunststoff: Verhandlungen ohne Ergebnis vertagt

Bei den Tarifverhandlungen am 14. März haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt, das für die IG BCE Tarifkommission Kunststoff Hessen nicht tragbar ist. Insbesondere lehnen die Arbeitgeber kategorisch Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder ab. Diese Forderung ist aber wichtig und gerechtfertigt.  weiter

Kunststoffindustrie: IG BCE fordert 6 Prozent mehr Lohn, Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder und eine Weiterentwicklung des Demografietarifvertrages

Um 6 Prozent sollen die Gehälter und die Ausbildungsvergütungen der rund 6000 Beschäftigten der kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen steigen. Mit dieser Forderung an die Arbeitgeber geht die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in die nun eröffnete Tarifrunde.  weiter

Referentenarbeitskreis erweitert Bildungsangebot

Politische Bildung für die Basis, nämlich jedes Mitglied der IG BCE, und Schulungen für spezielle Gruppen: Das organisiert der neu gegründete Referentenarbeitskreis des Landesbezirks Hessen-Thüringen. Das Programm ist in enger Abstimmung mit den Bezirken entstanden, um deren Bildungsangebote zu ergänzen.  weiter

Die IG BCE fordert: Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für alle Beschäftigten bei Geratherm!

So nicht: Am 17. Februar haben rund 60 Beschäftigte der Geratherm Medical AG vor dem Werkstor in Geschwenda für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld demonstriert. Mit absurden Argumenten versucht die Firma, Verhandlungen zu einem Tarifvertrag zu umgehen. „Wir lassen uns das nicht gefallen“, sagt dazu der Verhandlungsführer und stellvertretende Landesbezirksleiter der IG BCE Hessen-Thüringen Osman Ulusoy. „Unsere Mitglieder arbeiten hart, tragen zum Erfolg des Unternehmens maßgebend bei.  weiter