IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Ran an die Fläche!

Wolfgang Lenders

Wehende Fahnen, Trillerpfeifen und Forderungen aus dem Megafon: Bei H. C. Starck in Hermsdorf haben IG BCE-Mitglieder für eine Angleichung der Löhne an die Flächentarifverträge Chemie Ost demonstriert. Bislang zahlt das Unternehmen nur 75 Prozent davon. Die Beschäftigten erwarten nun als nächsten Schritt, dass das Unternehmen ein vernünftiges Angebot macht, über das verhandelt werden kann.  weiter

IG BCE und VhU begrüßen Beschluss der hessischen CDU, aus EEG-Förderung auszusteigen

IG BCE

Weber: „Energiewende darf nicht zulasten der Beschäftigten gehen!“ Bartholomäus: „Erneuerbare können alleine im Markt bestehen!“ Frankfurt am Main. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie Hessen-Thüringen (IG BCE) und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) haben den Beschluss des Vorstands der hessischen CDU begrüßt, bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode aus der EEG-Förderung für Neuanlagen auszusteigen.  weiter

Unternehmenssimulation

In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungsinstitut Haptus bietet der Landesbezirk Hessen-Thüringen das Seminar "Unternehmenssimulation für Mitglieder in Betriebsräten, Tarifkommissionen, Wirtschaftsausschüssen und Aufsichtsräten" an. Es soll Arbeitnehmervertretern helfen, die Vorgänge in Unternehmen zu verstehen. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt, daher jetzt schnell anmelden!  weiter

Sozialpartnerschaftlich gegen Belastungen aus Schichtarbeit

HessenChemie/Jörg Halisch

Welche besonderen Belastungen ergeben sich durch Schichtarbeit in älter werdenden Belegschaften? Mit diesem Thema beschäftigten sich rund 20 Betriebsräte und Vertreter der Arbeitgeberseite beim „Workshop Schichtarbeit und Demographie“ am 31. Mai 2017 in Darmstadt.   weiter

DGB: Soziale Kriterien gehören zur Nachhaltigkeit dazu

privat

Das Ziel „Menschenwürdige Arbeit für alle“ muss Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen bleiben: Das haben Gewerkschaftsvertreter bei der 9. Nachhaltigkeitskonferenz am 24. Mai 2017 in Wiesbaden gefordert. Unter Leitung von Umweltministerin Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) wurden dort neue Ziele und Indikatoren für die hessische Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen.  weiter

Betriebsräte und IG BCE setzen verbindliche Tarifverträge für Betriebsübergang durch

Nach eine Phase der Unsicherheit bei Goodyear Dunlop haben die IG BCE und der Betriebsrat nun eine Vereinbarung abgeschlossen, die trotz der geplanten Umstrukturierung im Rahmen des Projekts "Solar" den Erhalt der Tarifbindung an allen Standorten und die Interessenvertretung der Beschäftigten in der bisherigen Qualität sicherstellt. „Es wird im Rahmen des Projektes Solar keine betriebsbedingten Kündi­gungen geben“, sagt Jörg Pohl, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats.  weiter

Flächentarif verteidigen, Nähe zu den Mitgliedern und eine freie, offene Gesellschaft: Darum geht es in den nächsten vier Jahren.

Die IG BCE Hessen-Thüringen hat sich sich bei der Landesbezirksdelegiertenkonferenz für die kommenden vier Jahre aufgestellt. Bei der Versammlung am 6. Mai 2017 in Wiesbaden entschieden 83 Delegierte über Schwerpunkte der künftigen Gewerkschaftsarbeit, wählten einen neuen Landesvorstand und bereiteten den Kongress der IG BCE im Herbst vor. Insgesamt waren rund 130 Teilnehmer bei der Veranstaltung. Landesbezirksleiter Volker Weber berichtete über die Arbeit des Vorstands der vergangenen vier Jahre und zeigte auf, welchen Herausforderungen der Landesverband nun gegenübersteht.  weiter

Neuer LBFA setzt Schwerpunkte für seine Arbeit

Osman Ulusoy

Besser Vernetzen, ein Mentorinnen-Programm und eine Tagung zum Thema Digitalisierung: Das sind die Schwerpunkte der Arbeit des Landesbezirksfrauenausschusses (LBFA) Hessen-Thüringen für die Jahre 2017 bis 2020. Bei ihrer Klausurtagung in Hofheim Ende April haben die Mitglieder des Gremiums die Weichen für ihre Arbeit gestellt und diese grobe Planung beschlossen.  weiter