IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Gleichberechtigt in die digitale Zukunft

Die Frauenarbeit im Landesbezirk auf eine gemeinsame Basis zu stellen: Darum ging es beim Netzwerktreffen der Bezirksfrauenausschüsse des Landesbezirks Hessen-Thüringen am 24. Februar 2018 in Fulda. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung mit dem Titel „Digitalisierung der Arbeit aus der Perspektive der weiblichen Beschäftigten“.  weiter

Dank an Margot Diehl

Wolfgang Lenders

Beim Netzwerktreffen der Bezirksfrauenausschüsse des Landesbezirks Hessen Thüringen verabschiedeten die Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Marion Palme, der stellvertretende Landesbezirksleiter Osman Ulusoy und Landesbezirksleiter Volker Weber die langjährige Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Margot Diehl. „Sie ist eine sehr engagierte und ausgesprochen aktive Kollegin gewesen“, sagte Ulusoy.  weiter

Penox ab 2020 in der Fläche

Abschluss bei der PENOX GmbH am Standort Ohrdruf: Nach intensiven Verhandlungen hat am 21. Februar 2018 die IG BCE-Tarifkommission eine Heranführung an den Flächentarifvertrag bis zum Jahr 2020 erreicht.  weiter

Initiative Gesundheitsindustrie Hessen fördert Deutschlandstipendiatin

Die Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH) unterstützt in 2018 im dritten Jahr in Folge die Studienförderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Auch in diesem Jahr entschied sich die Initiative für die Förderung einer Studentin der Provadis School of International Management & Technology AG. Die offizielle Übergabe der Stipendien an der Provadis School of International Management & Technology AG erfolgte am Montag, 22. Januar 2018.  weiter

Zukunft durch Ausbildung: Chemie erhöht Ausbildungsplatzangebot

Julia Dahm

Wiesbaden - Laut einer gemeinsamen Branchenumfrage der IG BCE und HessenChemie haben die tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes HessenChemie in diesem Herbst 1.598 Ausbildungsplätze angeboten, davon entfielen 80 Plätze auf die mittelständisch geprägte Kunststoffverarbeitende Industrie. Damit befinden sich derzeit insgesamt 4.507 junge Menschen in Ausbildung. Diese Zahlen werden jährlich erhoben, um die Umsetzung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ zwischen den Sozialpartnern zu besprechen.  weiter

Industrie 4.0 verantwortungsbewusst begleiten

Digitalisierung und Industrie 4.0 greifbarer machen und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte aufzeigen: Darum ging es bei einem Seminar, an dem rund 30 Betriebsrats-Mitglieder aus mittelständischen Unternehmen im Bereich der DGB-Mitgliedsgewerkschaften teilnahmen; 11 von ihnen kamen aus IG BCE-Betrieben. Zum ersten Mal hatten gemeinsan das Mittelstandszentrum 4.0, das Instituts für Arbeitswissenschaften der TU Darmstadt, der DGB, die IG Metall und die IG BCE zu so einem Seminar eingeladen. Konkret ging es bei dem Tagesworkshop am 6.  weiter

Gut vernetzt für die kommenden Jahre

Bildungszentrum IG BAU-Steinbach

Gemeinsam die Interessen der Jugend vertreten: Darum ging es bei der Tagung der Bezirksjugendausschüsse (BJAs) und des Landesbezirksjugendausschusses (LBJA) vom 20. bis 22. Oktober in der Bildungsstätte Steinbach.  weiter

Erfolgreich ins Alter

Wie gehen Unternehmen der hessischen Gesundheitsindustrie mit älteren Beschäftigten um? Wie können sie die Kompetenz von Menschen erhalten, die Jahrzehnte lang bei ihnen gearbeitet haben? Wie lassen sich die Prozesse im Unternehmen so gestalten, dass Beschäftigte, die 10 bis 15 Jahre vor der Rente stehen als vollwertige Kolleginnen und Kollegen behandelt werden? Und mit welchen Arbeitszeitmodellen lassen sich Auszeiten schon von Beginn einer Berufstätigkeit an flexibel planen – sei es für eine Weltreise in jungen Jahren oder die Jahre vor der Rente?  weiter

Neuer Zielgruppenausschuss konstituiert sich

Der neugewählte Zielgruppenausschuss des Landesbezirkes hat sich konstituiert. Am 18. Oktober 2017 trafen sich die fünf Mitglieder zur ersten Sitzung des Gremiums.  weiter

Für Hessen-Thüringen in Hannover

Die Delegierten aus Hessen-Thüringen haben den Landesbezirk beim Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover vertreten. Sechs Tage lang haben sie gemeinsam mit den Vertretern der anderen Landesbezirke die Weichen für die Zukunft der IG BCE gestellt.  weiter