IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen

Der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen ist zusammen mit seinen fünf Bezirken Darmstadt, Kassel, Mittelhessen, Rhein-Main und Thüringen zuständig für die Betriebe aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Glas, Papier, Feinkeramik, Kautschuk, Leder, Kali- und Steinsalz, Umwelt/Entsorgung, Erdöl-/Erdgasgewinnung, Schleifmittel, Bergbau, sonstige Rohstoffe und Dienstleistungen

Der Mensch als Mittelpunkt der Arbeitswelt

So.Win-Treffen

Rund 30 Betriebsräte und Führungskräfte in Unternehmen der Chemischen Industrie haben beim der Sozialpartner-Werkstatt für Innovation und Nachhaltigkeit (So.WIN) Ende August 2017 in Wiesbaden unter anderem mit Wissenschaftlern diskutiert, wie sich die Arbeitswelt durch Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern wird. Eingeladen hatten der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen und der Arbeitgeberverband HessenChemie. Eine entscheidende Aussage der Veranstaltung: Der Mensch wird auch in Zukunft Mittelpunkt der Arbeitswelt bleiben.  weiter

Gut informiert entscheiden

Welche Partei passt am besten zu meinen Vorstellungen? Prüfen  kann das ab sofort jeder mit dem neuen WAHL-O-MAT der IG BCE Hessen-Thüringen. Wir haben uns die Mühe gemacht, die Forderungen der aussichtsreichsten Parteien mit den Interessen der Beschäftigten zu vergleichen.  weiter

Ihre Fragen an unsere „Wahl-Checker“

ASK

Der Bundestagswahlkampf geht in die entscheidende Phase – und plätschert doch vor sich hin. Dabei geht es um viel. Es geht um uns. Darum, wie wir die Zukunft Deutschlands gestalten. Gleichzeitig lädt die Mitmachgewerkschaft zum Dialog: Was wünschen Sie sich von der nächsten Bundesregierung? Welche Fragen haben Sie zur Zukunft von Arbeit, Bildung, Rente und Standort? Unsere „Wahl-Checker“ aus dem IG-BCE-Vorstand freuen sich auf Live-Chats mit Ihnen.  weiter

Für den Erhalt der Pumpspeicherwerke kämpfen

Am Pumpspeicherwerk Hohenwarte haben mehrere hundert Mitglieder der IG BCE – zu einem Großteil aus dem Landesbezirk Hessen-Thüringen – gegen den vom Betreiber Vattenfall geplanten Stellenabbau von bis zu 50 Prozent und die drohende Schließung einiger Pumpspeicherwerke demonstriert. Es ist unverständlich, dass dies überhaupt im Raum steht – leisten doch die Pumpspeicherwerke einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Energiewende.  weiter

Ran an die Fläche!

Wolfgang Lenders

Wehende Fahnen, Trillerpfeifen und Forderungen aus dem Megafon: Bei H. C. Starck in Hermsdorf haben IG BCE-Mitglieder für eine Angleichung der Löhne an die Flächentarifverträge Chemie Ost demonstriert. Bislang zahlt das Unternehmen nur 75 Prozent davon. Die Beschäftigten erwarten nun als nächsten Schritt, dass das Unternehmen ein vernünftiges Angebot macht, über das verhandelt werden kann.  weiter

IG BCE und VhU begrüßen Beschluss der hessischen CDU, aus EEG-Förderung auszusteigen

IG BCE

Weber: „Energiewende darf nicht zulasten der Beschäftigten gehen!“ Bartholomäus: „Erneuerbare können alleine im Markt bestehen!“ Frankfurt am Main. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie Hessen-Thüringen (IG BCE) und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) haben den Beschluss des Vorstands der hessischen CDU begrüßt, bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode aus der EEG-Förderung für Neuanlagen auszusteigen.  weiter

Unternehmenssimulation

In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungsinstitut Haptus bietet der Landesbezirk Hessen-Thüringen das Seminar "Unternehmenssimulation für Mitglieder in Betriebsräten, Tarifkommissionen, Wirtschaftsausschüssen und Aufsichtsräten" an. Es soll Arbeitnehmervertretern helfen, die Vorgänge in Unternehmen zu verstehen. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt, daher jetzt schnell anmelden!  weiter

Sozialpartnerschaftlich gegen Belastungen aus Schichtarbeit

HessenChemie/Jörg Halisch

Welche besonderen Belastungen ergeben sich durch Schichtarbeit in älter werdenden Belegschaften? Mit diesem Thema beschäftigten sich rund 20 Betriebsräte und Vertreter der Arbeitgeberseite beim „Workshop Schichtarbeit und Demographie“ am 31. Mai 2017 in Darmstadt.   weiter

DGB: Soziale Kriterien gehören zur Nachhaltigkeit dazu

privat

Das Ziel „Menschenwürdige Arbeit für alle“ muss Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen bleiben: Das haben Gewerkschaftsvertreter bei der 9. Nachhaltigkeitskonferenz am 24. Mai 2017 in Wiesbaden gefordert. Unter Leitung von Umweltministerin Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) wurden dort neue Ziele und Indikatoren für die hessische Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen.  weiter

Betriebsräte und IG BCE setzen verbindliche Tarifverträge für Betriebsübergang durch

Nach eine Phase der Unsicherheit bei Goodyear Dunlop haben die IG BCE und der Betriebsrat nun eine Vereinbarung abgeschlossen, die trotz der geplanten Umstrukturierung im Rahmen des Projekts "Solar" den Erhalt der Tarifbindung an allen Standorten und die Interessenvertretung der Beschäftigten in der bisherigen Qualität sicherstellt. „Es wird im Rahmen des Projektes Solar keine betriebsbedingten Kündi­gungen geben“, sagt Jörg Pohl, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats.  weiter